
| 1954 | Geboren in Dresden-Loschwitz. Schule, Lehre als Positivretuscheur |
| 1973-78 | Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Prof. Gerhard Kettner Mitarbeit in der Künstlergalerie Leonhardimuseum, erste eigene Bücher im Selbstverlag |
| 1978 | Freiberuflich tätig; Beschäftigung mit anderen Medien: Free Jazz, Neue Musik, Film, Tanz und deren multimedialer Verbindung |
| 1979 | Malerband freier Musik (mit Michael Freudenberg und A.R. Penck). Zusammenarbeit mit dem Gitarristen und Komponisten Lothar Fiedler, erste Untersuchungen Wechselwirkung Musik-Malerei |
| 1980 | erste Super-8-Filme mit gemalten, übermalten und Realfilmsequenzen, die später bei Performances auf eine Tänzerin projiziert wurden |
| 1982 | Gemeinschaftsbilder (mit Veit Hofmann) zum Tanz |
| 1984 | Umzug nach Berlin-Charlottenburg |
| 1985 | Arbeitsstipendium des Sen. f. Kulturelle Angelegenheiten, Berlin |
| 1988 | Atelier Käuzchensteig (Stipendium des Sen. f. Kult. Angelegenheiten Berlin) |
| 1989 | Mitarbeit mit A.R. Penck an einem Wandbild in Hamburg, Universitätsbibliothek |
| 1990 | Gründung der Gruppe GOKAN |
| Lehrauftrag HdK Berlin | |
| Erfindung des Noise-painting | |
| 1991 | „ReJoycin“, Performances zum 50. Todestag von James Joyce „O.T.“ Musikgruppe mit A.R. Penck „Totentanz“, Hauptrolle im Dokumentarspielfilm |
| 1993 | „GOKAN“, 3. Preis im Performance Wettbewerb Konstanz |
| Studienaufenthalt in Carrara, Plastische Arbeiten | |
| 1994 | verstärkt plastische Arbeiten in Terracotta/Keramik |
| Arbeitsaufenthalt auf Mallorca | |
| Performances Dresden, Wien, München, Koblenz u. a. | |
| 1995 | Arbeitsaufenthalt in Amerika |
| Gastprofessur im Pentiment, Sommerakademie in Hamburg | |
| 1996 | Studienreise durch Nepal |
| „GOKAN“ Performance, Akademie der Künste, Berlin | |
| 1997 | diverse Performances |
| 1997/98 | Medea-Performance mit Christa Wolf, Lissabon, Leipzig, Koblenz, Verbier |
| 1998 | „Im Stein“ Performance mit Corinna Harfouch und Lothar Fiedler im Gewandhaus Leipzig |
| 1999 | „Shakespeare Sonette“, Performance mit Corinna Harfouch, Lothar Fiedler und Alex Kolkowski |
| 2000 | Live-Projektionsmalerei zur Oper „Der Meister und Margarita“, Expo 2000, Deutscher Pavillon |
| 2001 | Henry Miller Performance mit Peter Lohmeyer |